Die Voestalpine dürfte in Österreich mehreren Menschen ein Begriff sein, bei der Firma „VA-Tech“ sieht es da (heute) schon anders aus. Dabei war die VA Technologie einmal der größte österreichische Technologiekonzern mit rund 17.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen weltweit und mit einem Jahresumsatz von knapp 4 Milliarden Euro.

Zu Beginn ein staatlicher Betrieb, geriet die VA Tech in finanzielle Schwierigkeiten, wurde privatisiert und dann von Siemens übernommen. Über den Weg der VA Tech sprechen wir in dieser Folge mit Kurt Hofstädter, langjähriger Mitarbeiter von Siemens. Er erzählt von langwierigen Befragungen der EU-Kartellbehörde, welche Firmen aus der VA-Tech hervorgegangen sind, wie die Eingliederung in Siemens gelang und wir reden darüber, wer oder was eine „Schutzmantelmadonna“ ist.

Wikipedia-Artikel zu VA-Tech: https://de.wikipedia.org/wiki/VA_Technologie

Podcast-Cover:

  • Fotocredit Logo: Gemeinfrei, Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/VA_Technologie
  • Fotocredit Hintergrund: von Baptiste Buisson auf Unsplash

Musik (Intro und Outro): Steven O’Brien, Waltz No. 2 for Accordion in D minor